Strategischer Leitfaden für eine klimafitte Raumplanung

Die Planungsgemeinschaft Ost (PGO) beschäftigt sich seit 2019 mit dem Thema der Klimawandelanpassung, um die daraus resultierenden raumübergreifenden Herausforderungen für die Raumordnung in der Ostregion abzubilden und Anknüpfungspunkte zur Berücksichtigung von Klimawandelfolgen auf den verschiedenen Planungsebenen zu schaffen.

Ziel des strategischen Leitfadens für eine klimafitte Raumplanung ist es, Gemeindevertreter: innen auf einfache Weise Schritt für Schritt durch den Prozess der Klimawandelanpassung zu führen, indem er auf die Grundlagenarbeiten Bezug nimmt und sie sinnvoll kombiniert. Der Leitfaden soll anregen, anleiten und Orientierung bieten in einem hoch komplexen Thema, dem es bisher an einem roten Faden fehlt. Dabei nutzen, verknüpfen und verweisen wir vorhandene wissenschaftliche Studien, Sensibilisierungsmaßnahmen und Hilfestellungen. Spezielles Augenmerk wird dabei auf die unterschiedlichen Siedlungsformen gelegt.

Der Leitfaden ist so aufgebaut, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema angeleitet und gezielt passiert:

  1. Überblick gewinnen: Im ersten Schritt gilt es, einen Überblick zu gewinnen wie sich das Klima im Planungsraum entwickelt und durch welche Studien dies abgebildet wird. Hierzu wird gezeigt, wo und wie man zu konkreten Informationen über Klimafolgen gelangt.
  2. Betroffenheit abschätzen: Durch Leitfragen lässt sich eruieren, in welchen Bereichen die Gemeinde am meisten vom Klimawandel betroffen ist.
  3. Ins Tun kommen: Nachdem die drängendsten Handlungsfelder identifiziert sind, können gezielt Anpassungsmaßnahmen zur Begegnung der Klimafolgen definiert werden.

Der Leitfaden liegt dual vor:

  • als PDF zum analogen Ausfüllen
  • als innovatives Webtool, wo die Nutzenden interaktiv durch die Fragen geführt werden und Antworten bekommen

Auftraggeber:

Planungsgemeinschaft Ost (PGO)

Tätigkeiten:

Die Bearbeitung erfolgt in den folgenden Modulen:

  • AP 1: Überblick gewinnen – Recherche und Beschreibung vorhandener Unterlagen zur Klimawandelanpassung
  • AP 2: Betroffenheitsanalyse – Betroffenheit und Vulnerabilität abschätzen
  • AP 3: Ins Tun kommen – Maßnahmen ergreifen
  • AP M: Management